BMW R80 RT (1993) – Komplettumbau zum Individual-Bobber

Kurzbeschreibung / Projektbeschreibung

In unserer Werkstatt haben wir eine BMW R80 RT von 1993 komplett umgebaut. Die Maschine mit Monolever-Einfederbein-Schwinge wurde zerlegt, neu konzipiert und nach Kundenwunsch wieder aufgebaut. Alle Komponenten wurden überarbeitet und optisch harmonisch aufeinander abgestimmt. Ziel war ein moderner Bobber mit klassischem Charme, individuell anpassbar und alltagstauglich.

Analyse / Ausgangszustand

Die Basis war optimal: wenige Kilometer, laufender Motor, keine Defekte. Die Maschine zeigte lediglich Alterserscheinungen und wartete darauf, technisch und optisch neu belebt zu werden.

Arbeiten / Maßnahmen
  • Komplette Zerlegung, Fehlerprüfung, Reinigung und Vormontage (Rolling Chassis)
  • Konzeptentwicklung „Bobber“ in enger Abstimmung mit dem Kunden
  • Ersatz- und Verschleißteile beschafft, individuelle Anpassungen umgesetzt
  • Rahmenmodifikationen: kurzer Heckrahmen (1-Plätzer), gekürzte Teleskopgabel, neues hinteres Federbein
  • Montage der Gussräder, Lenker, Schutzbleche, Farbkonzept für Rahmen, Motor und Gabel
  • Neue Elektrik: Blinker, Tachometer, Laderegler für moderne Batterien, Bordnetz-Steuerung mit Smartphone-Steuerung
  • Individuelle Optionen nach Kundenwunsch integriert

Die Arbeiten kombinierten klassische Optik mit moderner Technik, funktionalen Upgrades und individueller Gestaltung.

Fazit

Die BMW R80 RT ist ein Youngtimer für den täglichen Gebrauch, modernisiert und technisch zuverlässig. Optisch stark verändert, bleibt der Wiedererkennungswert erhalten. Ein klassisches Motorrad mit moderner Technik und individuellem Charakter.